EVENTS

November 2012

STEVE McQUEEN MEMORIAL CUP

 

Anlässlich des Todestages des "King of Cool" am 8. November,

wurde der Steve Mc Queen Memorial Cup ausgeschrieben.

Startberechtigt sind sämtliche Fahrzeuge im Maßstab 1:32, die beim 24h-Rennen von Le Mans oder auf einer anderen Rennstrecke im Jahr 1970 am Start waren, also Ferrari 512, 312P, Porsche 917, 908, 910, 911, Alfa Romeo 33/3, Lola T 70, Ford GT 40, Mirage, Chevron und andere.

Hersteller: Fly, Slot it, Racer, Scalextric, Sloter oder NSR - Tuningmaßnahmen sind nicht erlaubt! Es wird ohne Magnete gefahren - Reifenschleifen sowie Trimmung mit Blei erlaubt.

Die Wertungsläufe finden auf unterschiedlichen Kursen statt.

Sieger der Auftaktveranstaltung am 8. November 2012 auf dem Riedenburg-Ring: Enzo Probst auf Alfa Romeo 33/3 LH von Racer.

 

2. Lauf voraussichtlich am Samstag, den 1. Dezember 2012 auf dem Autodromo di Enzo => HEIMVORTEIL ;-)

 

Mario "Andretti" Jehl    -  - 1. Bergmeister
Mario "Andretti" Jehl - - 1. Bergmeister

MONTECASTELLO - HILLCLIMB

Große Auftaktveranstaltung zur Einweihung des Slotkellers am 23.11.2012 mit Pre-Race-Party!

1. Bergmeister in der Geschichte des Liedlbergrennens wurde der Mann mit dem sensibelsten Daumen und der besten Sicht:

Super Mario "Andretti" Jehl!

Nach dreistündiger Daumen und Nerven zermürbender Hatz auf den halb verschneiten Berg der Entscheidung, den gefürchteten Montecastello, konnte er sich knapp vor seinem schärfsten Herausforderer Chrisi "Conti" Neumayer behaupten. Platz drei belegte völlig überraschend Markus "Blitzkrieg" Finzl, der trotz zweistündigem Trainingsrückstand auf die Konkurrenz seinen speziell für Bergrennen vorbereiteten Ferrari mit waghalsigen Drifts noch gnadenlos bis auf's Podium trieb!          Herzlichen Glückwunsch!  ;-)

Dezember 2012

2. LAUF ZUM S.M.Q.M.-CUP

 

Wie geplant wurde am 1. 12. 2012 der zweite Lauf zum SMQ Mermorial Cup ausgetragen. Trainingsschnellster war Stefan Burger mit seinem Ferrari 512 LH, gefolgt von "Mad Max" Reiter auf Gulf Porsche 917 K.

Nur den dritten Startplatz belegte überraschend der Hausherr mit dem Alfa 33/3 LH. Nachdem "Mad Max" den Start total versemmelt hat, lag Stefan mit dem 512er deutlich in Führung, gefolgt von "Enzo" mit dem Alfa. Auf dem dritten Platz wechselten sich "Mad Max" mit dem 917er und "Jo Jo" Müller auf dem zweiten Alfa ab, bis dieser wegen technischem Defekt nach der zehten Runde aufgeben musste (Ritzelschaden). Damit war der Weg für den Gulf Porsche frei und er belegte am Ende den letzten Podestplatz.

Vorne an der Spitze konnte der Hausherr seinen Heimvorteil nutzen und holte sich nach einem Fahrfehler des Ferrari die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab!         Diesesmal gibts auch Bilder... ;-)

3. UND LETZTER LAUF ZUM S.M.Q.M.-CUP

 

Am 29.12.2012 wurde das Saisonfinale ebenfalls auf dem Autodromo di Enzo ausgetragen (der Riedenburgring konnte wegen Umbaumaßnahmen nicht befahren werden).

Um mögliche Vorteile durch erfolgs-verwöhnte Fahrer-Rennwagen-Duos zu vermeiden, durften zuvor eingesetzte Wagen nicht mehr verwendet werden (man hat wirklich alles versucht um den Hausherrn aus der Erfolgsspur zu bringen ;-P).  Deshalb musste Enzo auf eine Kurzheckversion des erfolgreichen Alfa 33/3 umsteigen. Stefan brachte auch dieses mal wieder einen Porsche 917 (ebenfalls die Kurzheckvariante) an den Start. "Mad" Max setzte dieses mal auch auf einen Alfa 33 mit Slot it Fahrwerk.

Die geschlagenen drei Platzierten aus den vorangegangenen Läufen verzichteten mangels Titelchancen auf die Teilnahme am Rennen und fungierten als Rennleitung bzw. Streckepfosten.

Die Geschichte des Rennens ist schnell erzählt:

Enzo war mit dem Kurzheck-Alfa noch schneller als mit dem langen, was einen souveränen Start-Ziel-Sieg von der Pole zur Folge hatte.

Stefan hatte Mühe, den zweiten Platz vor Max mit dem zweiten Alfa zu halten. Am Ende wurde es eine Bestrafung für Beide als diese vom Meister zwei Runden vor Schluss überrundet wurden ;-O

Die beiden haben fürchterliche Rache geschworen und wollen es auch im nächsten Jahr wieder wissen - dann aber mit identischem Material!                                              Na dann: Guten Rutsch!!!

September 2013

"THE RUSH"

FIAT Abarth Challenge 2016

Am 1. Samstag im Juni 2016 wurde zum ersten Mal die FIAT Abarth Challenge ausgetragen.

Vier furchtlose Piloten nahmen mit ihren "Renn-semmeln" aus dem Hause SCX die Herausforderung an und stürmten den "Montecastello" hinauf!    Einfach ABART(H)IG!!!

   Auch nach drei Jahren Rennpause noch unschlagbar:

    Der Hausherr mit seinem blau-weißen "Powerzwerg"!